Mehr als zwei Kunden zusammenfassen

Wir haben leider sehr viele Duplikate in unserem Kundenstamm, bei „Kunden zusammenfassen“ kann man aber jeweils immer nur zwei Kunden zusammenfassen, was sehr mühsam ist, wenn man dutzende Duplikate eines Kunden hat.
Diese Funktion steht nur zu Verfügung, wenn bei Einstellungen / Benutzeroberfläche bei Funktionen die Option "erweitert" ausgewählt wurde.

Wenn die erweiterten Einstellungen aktiviert sind, erscheint in der Spalte „Übereinstimmung“ ein Suchfeld „weiterer Kunde“ mit dem ein weiterer Kunde für die Zusammenführung hinzugefügt werden kann. Auf diese Weise können beliebig viele Kunden zusammengeführt werden.

Um Kunden zusammenzuführen, gehen Sie zum Kundenstamm:

Kunden

Suchen Sie wie gewöhnt nach einem Kunden, der Duplikate hat und wählen Sie ihn aus um seine Details anzuzeigen.

Klicken Sie dort auf den Knopf „Kunden zusammenfassen“. Es erscheint der Kunde sowie daneben ein Suchfeld für einen weiteren Kunden. Suchen Sie damit nach dem Duplikat des Kunden.

Wenn Sie einen Kunden oder mehrere Kunden auswählen, werden die Daten aller Kunden gegenübergestellt. Wenn es einen Konflikt bei den Daten gibt, müssen Sie den Konflikt auflösen, indem Sie eine von den Möglichkeiten auswählen. Bei Daten mit mehreren möglichen Einträgen (Email-Adressen, Telefonnummern, etc.) werden alle Daten von beiden Kunden kombiniert.

Wenn Sie mit dem zusammengefassten Resultat zufrieden sind, klicken Sie auf den Knopf „Kunden zusammenzufassen“ um alle Daten zu übernehmen und den anderen Kunden zu löschen.
Die Buchungen, Emails, Rechnungen und alle anderen dazugehörigen Elemente der gelöschten Kunden werden auf den neu zusammengefassten Kunden übernommen, so dass alle Daten für diesen Kunden zu Verfügung stehen.